Category Archives: Technik

Wie finde ich den richtigen Telefonkonferenzanbieter?

Heute wird auf der ganzen Welt gearbeitet, da ist es einfach nicht möglich, stets und ständig mit seinen Geschäftspartnern persönlich zusammen zu treffen. Das Telefon ist seit seiner Erfindung dazu genutzt worden, Kontakt mit Menschen, die weit entfernt von einem selbst waren, zu halten. Heute spielt es immer noch eine derart große Rolle, allerdings werden Telefonate auf einem wesentlich höheren Niveau geführt. In geschäftlichen Dingen wird die Telefonkonferenz bei wichtigen Besprechungen einem einfachen Telefonat vorgezogen. Diverse Telefonkonferenzanbieter bieten ihre Dienste an und erlauben Telefonkonferenzen zu günstigen Preisen.

Bevor man eine Telefonkonferenz ins Leben ruft, muss man allerdings erst einmal den geeigneten Telefonkonferenzanbieter finden. Das kann man ohne große Probleme über das Internet. Am sinnvollsten ist es, eine Seite zu wählen, auf welcher man verschiedene Anbieter präsentiert bekommt. So ist ein effektiver Vergleich möglich. Telefonkonferenzen sind nicht nur im geschäftlichen Bereich beliebt, immer häufiger nehmen auch Privatpersonen diese Dienste in Anspruch.

Die Telefonkonferenzanbieter unterscheiden sich wesentlich durch ihre Leistungsmerkmale. Im Vorfeld sollte man deshalb wissen, auf welche Kriterien man bei einer Telefonkonferenz Wert legt. Für die Konferenz wird ein virtueller Konferenzraum eingerichtet, dieser sollte unbedingt sicher sein, um sich vor dem Zugriff Dritter schützen zu können. Viele Telefonkonferenzanbieter bieten deshalb abschließbare Räume an.

Da an einer Konferenz in der Regel mehrere Personen teilnehmen, ist es gleichfalls im Vorfeld notwendig, einige Arbeiten zu erledigen. Dazu gehört zum Beispiel das Einladen der Konferenzteilnehmer. Manche Telefonkonferenzanbieter ermöglichen dies durch SMS oder E-Mail über ihr System, einige bieten sogar die Einladung per ICS-Dateien. Der Termin wird damit sofort in den elektronischen Kalender des Teilnehmers übertragen.

Je nach gebotenen Leistungen variieren die Preise. Es gibt einige Telefonkonferenzanbieter, die mehrere Sprachen für die Konferenz anbieten, andere erlauben die Nutzung ihrer Leitungen ohne Anmeldung, der nächste bietet die Aufzeichnung der Konferenz an. Die Angebote sind sehr vielseitig, darum sollte man sich genau informieren, was man braucht und was nicht.